Hier erfahren Sie, wer im Jahr 2023

außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen für den SCA erbracht hat. Jedes Jahr wählt der Vorstand des SCA eine Person aus, die eben solche Leistungen für den SCA erbracht hat. Diese Person wird dann zum Sportler des Jahres gewählt.

Sportler des Jahres 2023

Jürgen Lotter (Barni)

Jrgen Lotter

Seit 2007 wählt der Vereinsausschuss eine Person aus, die außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen für den SCA erbracht hat und somit zum Sportler des Jahres gewählt wird!

Welche Kriterien werden gewertet:

• überdurchschnittliches Engagement im Verein
  • Repräsentation des Vereins
  • Charakterliche Eigenschaften und die Einstellung des Sportlers

In diesem Kalenderjahr treffen diese Kriterien auf einen sehr erfolgreichen

Jugendtrainer des Sportclub Aufkirchen zu.

Er ist Fan der Dallas Cowboys und vom ruhmreichen Club (die Leidensfähigkeit kommt ihm in seiner Aufgabe als Jugendtrainer zu Gute), zieht am Liebsten das ganze Jahr (wenn ihn seine Frau lassen würde) kurze Hosen an und hört gerne Musik von Manowar.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Jürgen Lotter zum Sportler des Jahres gewählt wurde.

Jürgen lernte von klein auf das Fußball-ABC beim SC Aufkirchen und ist somit ein Urgestein in unserem Verein. Als gelernte Offensivkraft schoss er viele Tore in seiner Jugendzeit. Auch den Übergang zu den Herren meisterte Jürgen gut. Er sammelte sofort Spielzeit in unserer ersten Herrenmannschaft und machte höherklassige Vereine auf sich aufmerksam. Daher auch der Wechsel zum TuS Feuchtwangen. Leider hatte Jürgen das Pech, sich in sehr jungem Alter am Knie zu verletzen. Seine aktive Karriere ging somit viel zu früh zu Ende. Der Kontakt zum SC Aufkirchen ist aber nie abgerissen.

Sein Start als Jugendtrainer erfolgte vor 23 Jahren in der Saison 2001/2002 als Co-Trainer von unserer C-Jugend. 3 Spielzeiten hat er sich um die B-Jugend angenommen und aktuell befindet er sich in seiner 19. A-Jugendsaison. Auf dieser langen Strecke haben ihn unzählige Trainerkollegen begleitet. Neben den SG-Partnern waren dies u.a. von SCA-Seite Marco Schallenmüller, Sven Ungerer, Florian Riedel, Manuel Bär, Tim Friedrich, Peter Lechler, Matthias Schöllhammer, Matthias Kolb, Stefan Strauß, Sebastian Beck.

Allein nur an diesen Namen ist abzulesen, wie prägend Jürgen als Vorbild für unsere Jugendspieler ist und im Verein das perfekte Bindeglied zwischen A-Jugend und den Seniorenmannschaften darstellt.

Was noch zeichnet Jürgen aus bzw. für was steht er:

• Für Jürgen ist es selbstverständlich Jugendspieler auch von zu Hause abzuholen.
  • Auf ihn ist zu hundert Prozent Verlass.
  • Er zeigt eine gute Mischung zwischen Lockerheit aber auch mal ernst sein mit Jugendlichen in einem schwierigem Alter.
  • Sein größter Erfolg (und somit auch in der Vereinsgeschichte) war der Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksliga. Daher sind die erfolgreichen Jahre der ersten Herrenmannschaft mit ein Verdienst von ihm.
  • Jürgen ist bei seinen Spielern wie im gesamten Vereinsumfeld beliebt.

Lieber Jürgen, behalte deinen eingeschlagenen Weg bei, damit du hoffentlich noch einige Jahre unsere A-Jugendlichen trainierst.

In diesem Zusammenhang gilt unser Dank auch seiner Frau Andrea. Trotz Familie mit 3 Kindern und jahrelangem beruflichen Schichtbetrieb hat er nicht aufgehört zu trainieren. Unser allen Respekt hast du dafür!

Die Vereinsführung spricht Dir, lieber Jürgen, die herzlichsten Glückwünsche zu dieser Auszeichnung aus und wünscht Dir auf deinem sportlichen sowie privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Sportvorstand Marco Schallenmüller – 15.12.2023

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 08.06.2024 18:00