Hier erfahren Sie, wer im Jahr 2022

außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen für den SCA erbracht hat. Jedes Jahr wählt der Vorstand des SCA eine Person aus, die eben solche Leistungen für den SCA erbracht hat. Diese Person wird dann zum Sportler des Jahres gewählt.

Sportler des Jahres 2022

Stefan Herzog

 

 

 

Vorwort in eigener Sache:

 

Vielen werden sich wundern, dass statt des bewährten Redners Marco Schallenmüller nun ich hier stehe.

Aber ich bin gebeten worden, quasi eine „Laudatio“ zu halten auf einen Fußballer, der heute ausgezeichnet werden soll, dieser Bitte komme ich hiermit gerne nach.

 

Es ist so:

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hat die SCA-Vorstandschaft in diesem Jahr wieder eine Person auswählen können, die außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen für den SCA erbracht hat und somit von der Vorstandschaft zum Sportler des Jahres gewählt wird! Diese Tradition gibt es seit 2007.

 

Die Hürden für eine solche Auszeichnung sind alles andere als niedrig, Marco nennt das üblicherweise: „Basiskriterien“. D.h. übersetzt, es sind die minimalen Voraussetzungen, um überhaupt in die engere Auswahl zu gelangen.

 

Ich hab mir mal überlegt, ob ich in meiner „aktiven“ Zeit ausgezeichnet hätte werden können.

 

  1. Trainingseifer (manchmal ja, manchmal nein)

  2. Persönliche Leistung (spätestens hier wäre ich raus)

  3. Disziplin

  4. Teamspirit

  5. Vorbildliches Verhalten gegenüber Mitspielern und Vereinsverantwortlichen

 

Darüber hinaus ist es vorteilhaft, folgende Kriterien zu erfüllen (=Bonuskriterien):

 

  • überdurchschnittliches Engagement im Verein

  • Repräsentation des Vereins

  • Charakterliche Eigenschaften und Einstellung des Sportlers

 

Die Vorstandschaft hat in diesem Jahr einstimmig einen Spieler gewählt, von dem sie glaubt, dass er diese Kriterien in diesem Kalenderjahr erfüllt hat, es ist ein seit Jahren sehr erfolgreicher Aktiver der I. Herrenmannschaft.

 

Jetzt käme eigentlich der lobende Teil der Rede, der ginge ungefähr so:

 

… ist durch seine positive Ausstrahlung bei der gesamten SCA-Familie sehr beliebt.

… auffällig ist sein erkennbarer Ehrgeiz und Einsatzwille …

… zeigt ein stets vorbildliches Verhalten gegenüber Aktiven und Trainern

… motivierende Art bei unseren Aktiven und gegenüber den Trainern

… kam als junger Spieler vor der Saison 2014/2015 zum SC Aufkirchen gekommen,

…. hat mittlerweile 192 Spiele im SCA-Trikot absolviert und sich seitdem im Verein bestens integriert.

… hat sich mit unserem Sportverein absolut identifiziert

… hat in diesem Juli seinen Trainerschein in der Sportschule Oberhaching absolviert.

… Ehrgeiz zur fußballerischen Weiterbildung

 

Es ginge in diesem Stil weiter:

… zeichnet sich aus durch seine Flexibilität aus

 

Unter uns gesagt:

 

Spätestens jetzt hab ich angefangen zu überlegen: Hm, könnte das mit der Flexibilität jetzt an den umfangreichen fußballerischen Qualitäten liegen oder schiebt man den jetzt von Position zu Position, weil er keine richtig gut beherrscht?

 

Immerhin, praktische Fähigkeiten sind auch außerhalb des Platzes vorhanden:

 

… Handlangerdienste beim Bau des Gerätehauses

… nahm Nachhilfeunterricht bei der Bautruppe des SCA

 

Es ginge theoretisch so weiter:

 

… äußerst wichtiges Bindeglied zwischen den jüngeren und den erfahrenen Spielern

… führt Mannschaftskasse

… sorgt für gute Laune in der Kabine

… organisiert Kabinenfeten und Saisonabschlüsse

 

Es liegt mir ja fern, an Entscheidungen der Vorstandschaft zu zweifeln, aber wissen die, welche Musik da zum Teil gehört wird? Welche Videos da auch ehemalige Trainer nachts um halb drei erhalten?

 

Wir haben ja hier eine „Weihnachtsfeier“ und um die anwesenden Damen und Kinder zu schonen, verzichte ich auf die Darstellung solcher Gesangs- und Tanzeinlagen.

 

Ich habe stattdessen einen Brief an den Lieblingsmusiker des ausgezeichneten Spielers geschrieben, ihr kennt ihn alle, Herbert Grönemeyer, und folgende Antwort erhalten.

 

 

 

 

Bochum, den 02.12.2022

 

Lieber Josef,

 

du scheinst durch meine Musik schwer traumatisiert zu sein, das tut mir leid. Ich versichere dir, dass meine Musik niemals dazu gedacht war, eine Mannschaft vor einem Spiel zu puschen oder Ähnliches. Wer auch immer in deinem letzten Spiel gegen Zirndorf meine Musik aufgelegt hat, wollte dich eben als Coach absägen, so ehrlich bin ich.

 

Ich, Herbert, schreibe lediglich fürs Gefühl und die Leidenschaft und vermutlich ist der von dir genannte Spieler eben ein Romantiker und immer noch auf der Suche nach der passenden Frau.

 

Dein Herbert.

 

P.S.:

 

Als ich meinen Hit „Männer“ geschrieben habe, habe ich natürlich mehrere Entwürfe gebraucht.

 

Deswegen sende ich dir einen zu, der möglicherweise auf den von dir genannten und meinen mir bestens bekannten Fan Stefan Herzog zutrifft.

Gratuliere ihm herzlich dazu, einstimmig zum Sportler des Jahres gewählt worden zu sein.

 

 

 

 

Melodie „Männer“

 

„Stefan hebt gern den Arm“

„Stefan ist anspielbereit“

„Stefan ist nix peinlich,

„Stefan hört Musik wegen der Zärtlichkeit

Sein Oberschenkel ist so verletzlich

Immer wenn er fit ist, reißt er sich was, das ist entsetzlich.

 

„Stefan steht auf junge Frauen

„Stefan steht im Spiel unter Strom“

„Wenn er den Ball will, winkt er wie blöde,

„Stefan spielt jede Position

„Oh, Stefan wär allzeit bereit

„Stefan besticht mehr durch seine Sprints als seine Einsatzzeit.“

 

Stefan freut sich, wenn ein Pass ihn erreicht,

Ballannahme stark, Sprint nach vorn, wirkt so leicht.

Doch sein Pass wird von niemand erreicht.

Wann Stefan das wohl kann?

Wann Stefan das wohl kann?

Wann Stefan das wohl kann?

 

Stefan hat viele Muskeln.

Stefan fühlt sich super stark.

Stefan kann fußballerisch fast alles

Seine Trainer sind nah am Herzinfarkt.

Stefan wäre gern Top-Torvorbereiter

Aber seine Flanken segeln immer weiter.

 

 

 

Lieber Stefan, behalte deinen eingeschlagenen Weg bei und engagiere dich weiterhin mit deinen Stärken beim SCA. Dann werden der Verein und das gesamte Umfeld weiterhin viel Freude an dir haben.

 

Die Vereinsführung spricht Dir, lieber Stefan, die herzlichsten Glückwünsche zu dieser Auszeichnung aus und wünscht Dir auf deinem sportlichen sowie privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

 

Josef

 

 

 

 

Veranstaltungen

11 Mai
Saisonabschlussfeier
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 11.05.2024 18:00
8 Jun
Grillfest
08.06.2024 18:00
26 Okt
Weinfest
26.10.2024 19:00
7 Dez
Weihnachtsfeier Jugend
07.12.2024 11:30
13 Dez
Weihnachtsfeier
13.12.2024 19:00

Eltern-Kind-Turnen

Elter Kind Turnen Button

Jetzt Mitglied werden

Zum Seitenanfang