Aufkirchen - Im Heimspiel gegen den FC Ehekirchen handelte sich der SC Aufkirchen eine durchaus vermeidbare 0:2 Niederlage ein. Dabei versäumten es die Gastgeber im überlegten geführten ersten Durchgang, mit daraus resultierenden zahlreichen Tormöglichkeiten, die Weichen zahlenmäßig auf Sieg zu stellen. Weitaus effizienter zeigten sich hier die Gäste, die ihre leichte Überlegenheit in der zweiten Halbzeit auch mit zwei Treffern untermauerte.

Die Heimelf begann mit einem lupenreinen 4-4-2. Dabei wechselte Daniel Holzmann von der Außenposition in die Spielmacherrolle, die er insbesondere in den ersten 45 Minuten gut ausfüllte. Zunächst waren beide Teams auf Torsicherung bedacht. Ein erstes zartes Lebenszeichen setzte in der sechsten Minute Jonas Sauter, dessen 20-Meter-Schuß aber über den Querbalken strich. Die erste Großchance bot sich nach einer Viertelstunde Youngster Oscar Ladenburger. Von Vitus Reichert genial angespielt scheiterte er aber am prächtig reagierenden FC-Keeper Stephan Strehle. Fünf Minuten später war es erneut Strehle der seine Farben vor einem Rückstand bewahrte, als er einen fulminanten Schuß von Holzmann an die Querlatte lenkte. Aber auch der FCE versteckte sich nicht. So setzte Matthias Rutkowski einen Kopfball  knapp neben das SC-Gehäuse. Pech für die Hesselberger als der agile Holzmann in der 41. Minute mit einem Freistoß aus halbrechter Position am Pfosten scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff mußte Tim Friedrich sein ganzes Können aufbieten um einen Schuß von Maximilian Schmidt per Fußabwehr zu klären.

Nach Wiederanpfiff flachte die Partie ab. Ehekirchen verzeichnete nun leichte Feldvorteile für sich und hatte jetzt mehr vom Spiel. Nach gut einer Stunde die kalte Dusche für die Heimelf. Eine Maßflanke von rechts netzte der allerdings sträflich freistehende, bullige Mittelstürmer Michael Belousow mit einem schulbuchmäßigen Kopfball zur 1:0 Führung für die Schwaben ein. Ehekirchen blieb am Drücker und Markus Kugler versäumte es aus aussichtsreicher Position am 2:0 zu erhöhen. Dies gelang den Gästen aber in der 74. Minute. Jakob Schaller nahm einen Kontakt von Michael Kolb im SC-Strafraum dankend an und kam zu Fall. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Spielertrainer Simon Schröttle humorlos zum vorentscheidenden 2:0. Kurz darauf ging Schaller im SC-Strafraum erneut theatralisch zu Boden. Die Schwalbe ahndete Schiedsrichter Maximilian Wirkner mit einer gelben Karte für den FC-Akteur. Den Schlußpunkt markierte in der 85. Minute Holzmann der mit einem strammen Freistoß den Gästetorhüter zu einer Glanzparade zwang.

Nach dieser Niederlage findet sich der SC Aufkirchen in der Tabelle erstmals auf einem direkten Abstiegsplatz wieder. Bereits am morgigen Feiertag haben die Mokos-Schützlinge allerdings die Möglichkeit die verloren gegangenen Punkte in Oberweikershofen zu holen.

Aufstellung SC Aufkirchen: Friedrich; Sauter (ab 65. Min. Jonas Schöllhammer); Buckley; Holzmann; Jüttner; Stimpfig (ab 75. Min. Belzner); Steffen Schöllhammer (ab 70. Min. Wiedemann); Reichert; Bernecker; Ladenburger; Kolb